SV Frommenhausen – Spvgg BSO 1 : 1

Nach zuletzt zwei Spielabsagen war am Samstag endlich wieder Fußball im Waldeckstadion zu sehen – und das vor einer passablen Kulisse. Mit ca. 150 Zuschauern war das Derby gegen die SpVgg Bieringen/Schwalldorf/Obernau sehr gut besucht.

Für den SVF begann es aber nicht ganz nach Plan. In den ersten Minuten fand unser Team gar nicht in das Spiel und ließ so gut wie alle Tugenden vermissen. Den Gästen wurde all zu oft zu viel Raum und Zeit gelassen. Neben dem laschen Zweikampfverhalten häuften sich auch die Fehlpässe und Spielfluss wollte keiner so recht aufkommen. Die Gäste stellten sich hier deutlich besser an und waren vor allem deutlich präsenter in den Zweikämpfen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die SpVgg zunächst die besseren Möglichkeiten hatte – so auch in der 20. Minute. Ein langer Ball kann nicht geklärt werden und der SpVgg Angreifer ist damit allein Richtung SVF Kasten unterwegs. Der ersten Schuss kann zwar noch abgewehrt werden, aber der Abpraller landet vor den Füßen eines aufgerückten Angreifers und der schiebt aus kurzer Distanz ein. Anschließen findet der SVF zusehends besser in die Partie, bleibt aber zu harmlos.

Nach der komplett gebrauchten ersten Halbzeit kommt der SVF mit deutlich mehr Schwung aus der Pause und kann die Gäste endlich mehr unter Druck setzen. Ein ums andere Mal geht es Richtung Strafraum der SpVgg aber die Abschlüsse sind entweder zu ungenau oder einfach zu schwach. So auch in der 55. Minute als der Keeper einen Schuss von Fabian Riegger aus dem Winkel holt. Florian Schnell erlöst dann den SVF endlich mit seinem Ausgleichstreffer. Nach einem SpVgg Eckball wird Florian auf rechts geschickt und bleibt auch gegen den Torhüter Sieger. Anschließen drückt der SVF weiter, aber auch die Gäste sind bei Kontern ein ums andere Mal gefährlich. So auch nach einem Fehlpass im Spielaufbau des SVF. Aber der SpVgg Angreifer lässt sich zu weit nach links abdrängen und vergibt aus aussichtsreicher Position. Auf der anderen Seite streicht ein flacher, satter Schuss von Bernd Wütz nur knapp am Kasten vorbei. In der 86. Minute gibt es dann noch eine Gelb-Rote Karte für die SpVgg nach wiederholtem Foulspiel, aber auch daraus kann der SVF keinen Gewinn mehr schlagen.

Nach einer total verkorksten ersten Hälfte wurde das Spiel in der zweiten Hälfte doch noch zu einem spannenden Derby für die Zuschauer, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Jedes Team hatte eine Phase im Spiel mit dem Momentum auf seiner Seite und so geht die Punkteteilung in Ordnung.

Nach dem Unentschieden rutscht der SVF auf Tabellenplatz 3 mit 3 Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter VfB Bodelshausen ab. Dieser ist kommenden Sonntag auch zu Gast in Frommenhausen. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.