TSV Öschingen – SV Frommenhausen 0 : 1

Mit einer stolzen Anzahl von 20 Spielern und 2 Betreuern reiste der SVF vergangenen Sonntag nach Öschingen. Erfahrungsgemäß geht es am Fuße der Alb heiß her und das sollte auch am Sonntag so sein.

Der SVF startete mit einer breiten Brust in die Partie und konnte durch ein frühes Pressing den Spielfluss der Gäste nahezu komplett unterbinden. In der 16. Minute war es dann Kopfballungeheuer Manuel Ströbele, der den SVF verdient in Führung brachte. Eine auf den kurzen Pfosten getretene Ecke von Martin Schnell verlängerte Manuel per Kopf zum Tor. Nur zehn Minuten später scheiterte Fabian Riegger im Strafraum am Torwart der Gäste, nach einer schnellen Ballstafette auf der rechten Seite. Auch danach war der SVF am Drücker aber Philipp Schweinbenz köpfte nach Eckball nur knapp über den gegnerischen Kasten und Benjamin Narr scheiterte in der 33. Minute nach schönen Zuspiel in den Strafraum am gegnerischen Torhüter. Nach den starken 30 Minuten nahm der SVF dann merklich Druck aus dem Spiel und prompt kamen die Gastgeber langsam immer besser in die Partie. Teilweise wurde der Ball von der bis dahin tadellos arbeitenden SVF defensive zu leichtfertig vertändelt. Auch der Zugriff im Mittelfeld fehlte zu diesem Zeitpunkt und somit wurde der Gegner wieder aufgebaut. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann richtig brenzlig für den SVF. Eine scharfe Hereingabe von rechts konnte gerade noch vor dem gegnerischen Angreifer auf der Linie geklärt werden. Dennoch ging es für den SVF mit einer hochverdienten Führung in die Pause.

Nach der Pause war die Partie ausgeglichen. Der TSV erhöhte nochmal den Druck und versuchte fast ausschließlich mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Auf der anderen Seite nutzte der SVF die entstandenen Räume für den einen oder anderen Konter. In der 55 Minute krachte dann ein Freistoß des TSV aus gut 20 Metern gegen die Querlatte. SVF Torhüter KC war zunächst unter dem Knaller hindurchgetaucht, aber den Nachschuss aufs kurze Eck parierte er bravourös. Bis zur 67. Minute waren beide Teams bemüht, ohne sich klare Möglichkeiten zu erspielen. Anschließend sollte sich das Kräfteverhältnis zu Gunsten des TSV verschieben. Im Laufduell mit Innenverteidiger Daniel Seid kreuzte der TSV Angreifer geschickt den Laufweg von Daniel. Die Berührung nahm der TSV Angreifer dankend an und ging zu Boden. Der Pfiff blieb nicht aus und der Schiedsrichter entschied auf Notbremse. Eine vertretbare Entscheidung. Anschließend stellte der SVF um und zog Stürmer Florian Schnell ins Mittelfeld zurück. Die letzten 20 Minuten waren nun die Gastgeber am Drücker, agierten aber über weite Strecken viel zu Ideenlos gegen die gut stehende Defensive unseres Teams. Nur wenig später grätschte ein Verteidiger des TSV Florian Schnell von hinten ab, als dieser bereits durch war. Der ansonsten souveräne Schiedsrichter verpasste es hier aber die fällige gelb-Rote Karte zu ziehen.  In der 88. Minute hatte Florian Schnell noch die riesen Möglichkeit zum 2 zu 0. Nach schöner Hereingabe von rechts schob Florian aus kurzer Distanz übers Tor.

Der SVF verdient sich aufgrund einer hervorragenden Leistung in der ersten Hälfte die 3 Punkte in Öschingen. Ein großes Lob geht an das ganze Team für das Engagement auf und neben dem Sportplatz. So kann man auch eine knappe Partie zu seinen Gunsten entscheiden.

Kommenden Sonntag ist der TSV Kiebingen zu Gast im Waldeckstadion. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Das ganze Team würde sich freuen wenn wir beim letzten Heimspiel im Jahr 2017 die Saison mit zahlreichen Fans ausklingen lassen könnten.