SV Frommenhausen – TSG Tübingen II 1 : 2

Im Relegationsspiel am Mittwoch, den 15.06. ging es für den SV Frommenhausen um den Klassenerhalt in der Kreisliga A3 gegen die TSG Tübingen II. Schon vor Spielbeginn war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde, da die TSG bereits angekündigt hatte sich mit Spielern aus der Landesligamannschaft zu verstärken. So kam es dann auch und die TSG trat mit mindestens 7 Mann „Verstärkung“ an.

Diese Nachricht wirkte sich sehr positiv auf die Moral in der Mannschaft aus und alle gingen hoch motiviert und mit voller Konzentration in die Partie. Der SVF ließ der TSG von Beginn an nur wenig Platz zur Entfaltung und machte die Räume eng. Nur in der 5. Spielminute entwischte den Innenverteidigern Philipp Schweinbenz und Jochen Riegger ein Angreifer der TSG im Strafraum, dieser traf aber zum Glück nur den Pfosten. Die Darauffolgenden Minuten lief sich die spielerisch überlegene TSG ein ums andere Mal an der Defensive des SVF fest und wurde nur nach Standards gefährlich. Balleroberungen wurden von den mitgereisten Anhängern des SVF stets lautstark unterstützt und auch die neutralen Beobachter standen zur Mehrzahl hinter dem SVF. Das souveräne Defensivverhalten hatte aber auch seinen Preis und so wurde Daniel Seid bereits nach einem taktischen Foul in der 22. Minute mit Gelb verwarnt, ebenso Simon Köhn in der 30. Minute. In diesem Zeitraum wurde auch Philipp Schweinbenz bei einem Kopfballduell von einem Angreifer der TSG mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Der ansonsten souveräne Schiedsrichter gab aber nicht wie erwartet die Gelbe Karte, sondern ließ weiter laufen. In der 33. Minute kam dann die Große Stunde von Simon Köhn. Simon erlief einen nur unzureichend geklärten Ball von der TSG Abwehr und lupfte souverän zum 1 zu 0 für den SVF ein. In der 38. Minute schickte die TSG dann einen ihrer schnellen Angreifer mit einem Langen Ball Richtung Tor. Dieser kam jedoch einen Schritt zu spät und stieg mit gestrecktem Fuß gegen den Torwart des SVF ein. Korrekterweise wurde er hierfür mit der gelben Karte verwarnt. Hier hatte die TSG Glück, da genau der gleiche Spieler zuvor äußerst unsportlich den Ellenbogen im Kopfballduell eingesetzt hatte. Nur wenig später schrammte Daniel Seid an seiner zweiten Gelben Karte vorbei, als er ein weiteres Mal im Mittelfeld einen Gegner stellte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte boten sich der TSG mehr Räume im Zentrum und die schnellen Außenstürmer konnten ein ums andere Mal zu gefährlichen Flanken ansetzen. So auch in der 52. Minute. Langer Ball von rechts auf das rechte 5-Meter-Eck. Dort steht ein Angreifer der TSG und kann den Ball sich selber mit dem Kopf vorlegen und anschließend den Ball unhaltbar ins lange Eck lupfen. Danach verflachte die Partie zusehends und verlor sich immer mehr in Foulspielen. Der SVF konnte kaum noch Druck nach vorne aufbauen und die TSG lief sich zumeist vor dem Strafraum fest. Anders in der 88. Minute. Wieder Flanke von links durch die Beine von zwei SVF Verteidigern. Im Strafraum steht ein Gegenspieler zwischen den Innenverteidigern und bekommt den Ball genau auf den Fuß und kann diesen nach kurzer Annahme sicher links unten einschieben. Die letzten 7 Minuten mit Nachspielzeit warf der SVF zwar nochmal alles nach vorne, kam aber nicht mehr zu klaren Chancen.

Der SV Frommenhausen liefert gegen eine spielstarke TSG eine sehr gute Leistung ab. Leider war die individuelle Klasse am Ende ausschlaggebend für die bittere Niederlage. Wieder einmal mehr hat ein Verein die Nase vorne, der die Lücken im Regelwerk perfekt ausgenutzt hat. Nichts desto trotz geht es in der nächsten Saison für den SVF wieder mit Vollgas weiter.

Ein herzlicher Dank gilt allen mitgereisten Fans für die grandiose Unterstützung und natürlich dem TSV Dettingen für die tolle Ausrichtung des Relegationsspiels.