SV03 Tübingen II – SV Frommenhausen 1 : 2

Vergangen Sonntag ging es für den SV Frommenhausen nach Tübingen zum Kellerduell beim SV03. Der Wettergott meinte es zwar gut mit allen Beteiligten, aber dennoch reiste der SVF mit einigen Sorgen im Gepäck nach Tübingen. Die Verletzten und Kranken-liste wächst beständig seit der Winterpause und so musste Trainer Benjamin Wandel alles aufbieten, was er noch in der Hinterhand hatte, um eine schlagkräftige Truppe für das wichtige Spiel aufzustellen.

Zu Beginn neutralisierten sich beide Teams. Da beide Mannschaften mit einer defensiven Grundordnung spielten, hatten beide Abwehrreihen viel Platz und Zeit um den Ball hinten zu halten und das Spiel aufzubauen. Tübingen versuchte es vermehrt mit langen Bällen, auf ihren großen Stürmer und der SVF versuchte sich über die Außen in den Strafraum vorzuspielen. Torchancen waren aber auf beiden Seiten mangelware. Der Treffer zum 0 zu 1 für den SVF fiel dann in der 21. Minute. Benjamin Narr spielte den schnell aufgerückten Fabian Riegger auf dem rechten Flügel an, dieser legte von der Grundlinie auf Florian Brieschke ab, der zentral vorm Tor sicher verwandelte. Der nun etwas druckvoller spielende SV03 konnte sich aus dem Spiel heraus nur wenige Möglichkeiten erarbeiten, bekam aber zahlreiche Freistöße rund um den Strafraum zugesprochen. In der 40. Minute wurde es dann auch richtig brenzlig, als ein abgefälschter Freistoß vom Torhüter gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte. So ging es mit einer Führung in die Halbzeit.

Wie zu erwarten investierte der SV03 in der 2.Halbzeit deutlich mehr und schnürte unser Team mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein. Dennoch konnte unser Team mit Kontern einige Akzente nach vorne setzen. Diese blieben aber allzu oft ohne Erfolg. Der vermeintliche Ausgleich für den SV03 viel nach einem einem Freistoß. Ein Tübinger köpfte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor, aber der souveräne Schiedsrichter entschied zurecht auf Foul für den SVF, da Manuel Beck zuvor gehalten wurde. Im Umkehrschluss machte es der SVF in der 55. Minute besser. Mit wenigen Stationen wurde das Mittelfeld überbrückt. Kurz vor dem Strafraum des SV03 bekam Simon Köhn dann den Ball und verwandelte mit einem schönen flachen Schuss ins rechte Ecke zum 0 zu 2 für den SVF. Von dem Gegentor aufgerüttelt kam der SV03 nun immer besser ins Spiel und schnürte unser Team in der eigenen Hälfte ein. Zwei Einwechselungen brachten auch noch einmal neuen Antrieb in das Spiel der Gastgeber. Die Zahl an Fouls nahm in dieser Phase deutlich zu und das Spiel wurde immer unruhiger. In der 65 .Minute war es dann so weit und der SV03 wurde für seine Bemühungen mit dem Anschlusstreffer belohnt. Einen flachen Pass in den Strafraum konnte ein Angreifer des SV03 erlaufen und aus kurzer Distanz sicher im Winkel versenken. Das brachte dem SV03 natürlich noch einmal Aufwind und der SVF beschränkte sich fast nur noch darauf, die Gastgeber vom Tor fernzuhalten. Dies gelang auch die meiste Zeit, bis auf einen Angriff in der 80. Minute, als ein Angreifer zentral im Strafraum durchbrechen konnte, aber am Schlussmann des SVF scheiterte. Auch die zahlreichen Standards der Gastgeber waren immer brandgefährlich. Auf der anderen Seite war Florian Brieschke noch einmal alleine in Richtung Tor des SV03 unterwegs, konnte aber im Zweikampf gegen den mitgelaufenen Verteidiger nicht bestehen. So konnte der SVF mit schwindenden Kräften die knappe Führung über die Zeit retten.

Mit viel Willenskraft, Kampf und etwas Glück sichert sich der SVF drei wichtige Punkte gegen den SV03 Tübingen. Kommenden Sonntag ist der Tabellenführer aus Pfrondorf zu Gast in Frommenhausen. Auch hier ist mit einer engagierten Leistung evtl. ein Punkt drin. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in Frommenhausen.