SV Frommenhausen – SV 03 Tübingen II 3 – 1

Nach bisher sechs Spielen ohne Sieg ist es für den SVF gegen den SV 03 Tübingen endlich so weit. Im siebten Spiel kann der SV Frommenhausen seinen ersten A-Liga-Sieg verbuchen.

Coach Benjamin Wandel veränderte das Team vor dem Spiel auf einigen Positionen und gab für die Anfangsminuten eine offensivere Ausrichtung vor. Das beherzigte das Team auch und setzte Tübingen in den ersten 15 Minuten unter Druck. So hatte Florian Brieschke schon nach 5 Minuten aus kurzer Distanz eine gute Möglichkeit, scheiterte aber am SV 03 Schlussmann. Nur wenige Minuten später war es wieder Florian Brieschke der zum Elfmeter antrat, zuvor war Manuel Riegger bei einem Kopfball gehalten worden. Leider war der Strafstoß einfach zu unplatziert geschossen und der Keeper vom SV 03 konnte parieren. Auch die zwei Nachschüsse trafen einmal nur den Keeper und anschließend nur den Pfosten. Nach der anfänglichen Drangphase zog sich der SVF geordnet zurück und das Spiel verflachte zusehends. Die Gäste aus Tübingen waren wenn dann durch Standards gefährlich, während der SVF versuchte mit einem strukturierten Spielaufbau den ersten Treffer zu landen. Leider wurden die Angriffsbemühungen allzu oft durch Fehlpässe behindert. Das erlösende 1 zu 0 für den SVF erzielte dann ein Innenverteidiger. Philipp Schweinbenz war bei einer Standardsituation von rechts mit in den Strafraum vorgerückt und verwandelte aus kurzer Distanz aus halb linker Position zum 1 zu 0. Nur kurz darauf hatte der SV 03 wohl seine beste Möglichkeit. Nach einem Frommenhäsuener Angriff war die Rückwärtsbewegung zu ungeordnet und ein Angreifer des SV 03 kam ungehindert im Sechzehner zum Abschluss, scheiterte aber am Torhüter des SVF. Nur wenige Minuten später ging es dann in die Pause.

Nach der Halbzeit fand unser Team sofort wieder zurück ins Spiel und Manuel Riegger hatte gleich nach dem Anpfiff, nach schöner Einzelaktion, die erste gute Möglichkeit. Das 2 zu 0 erzielte dann aber Daniel Seid in der 55. Minute. Nach schöner Hereingabe von links nahm Daniel den Ball volley aus gut 18 Metern und zirkelte den Ball unhaltbar in den langen Winkel. Nur 13 Minuten Später war es dann Florian Brieschke der seinen verschossenen Strafstoß wieder wett machte und nach Ballannahme im Strafraum zum 3 zu 0 verwandelte. Vor den zwei Treffern hätte aber auch der SV 03 den Ausgleich erzielen können. Nach flachem Ball von der linken Grundlinie verpasste der SV 03 Angreifer den abgefälschten Pass nur knapp. Nach dem 3 zu 0 ließ der SVF etwas nach und begann das Ergebnis nur noch zu verwalten. Teilweise wurde die Zuordnung nicht mehr sauber gehalten und der SV 03 kam besser ins Spiel. Den Anschlusstreffer erzielte dann aber kein Tübinger, sondern Philipp Schweinbenz per Eigentor. Philipp wollte einen flachen Ball klären, der von rechts flach in den Strafraum geschlagen wurde, fälschte ihn aber so unglücklich ab, dass dieser im Kasten landete. Anschließend passierte nicht mehr Viel und der SVF hatte seine ersten 3 Punkte im Sack.

Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung über weite Strecken der Begegnung, verdient sich der SVF die ersten 3 Punkte. Zukünftig muss aber unbedingt an der Chancenverwertung und der taktischen Disziplin, vor allem Mitte der zweiten Hälfte, gearbeitet werden.

Kommenden Sonntag ist der SVF zu Gast in Pfrondorf. Beim zweitplatzierten ist um 15.00 Uhr Anpfiff.