TSV Dettingen II – SV Frommenhausen 2 : 1

Im Derby gegen den TSV Dettingen II kassiert der SVF seine zweite Saisonniederlage und verliert damit wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft.

Dettingen hatte sich sehr gut auf das Spielsystem unseres Teams eingestellt und dominierte die erste Halbzeit deutlich. Die Gastgeber machten die Räume im Mittelfeld früh eng und standen gut gestaffelt. Damit störten der TSV den Spielaufbau des SVF beträchtlich. Die resultierenden Fehler nutzten die Dettinger zu schnellen Kontern und hatten so in den ersten Minuten gleich zwei gute Möglichkeiten, die aber beide nur knapp am Tor vorbei gingen. Der 1 zu 0 Führungstreffer für den TSV fiel dann in der 23. Minute. Ein Schuss von rechts sah nach einer sicheren Sache für den Torhüter aus, doch ein Dettinger Angreifer störte die Ballaufnahme durch einen beträchtlichen Körpereinsatz derart, dass der Ball ungestört ins Tor kullerte. Diese Aktion im 5-Meter-Raum wurde vom Unparteiischen leider nicht geahndet und so lief der SVF einem Rückstand hinterher. Zwar hatte Bernd Wütz im Anschluss zwei gute Möglichkeiten, die aber einmal aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen wurde und beim zweiten Anlauf scheiterte er am hervorragend reagierenden Schlussmann des TSV.

In die zweite Halbzeit startete der SVF mit noch einmal deutlich mehr Elan und setzte den TSV nun mehr unter Druck. Zwar gab es nur wenige gute Tormöglichkeiten, aber die Defensive der Dettinger begann immer mehr zu wanken. Auf der anderen Seite bediente der TSV immer wieder seine schnellen Stürmer nach Kontern, aber auch hier war der Abschluss meist ungefährlich. In der 70. Minute konnte dann Manuel Riegger mit einem schönen Lupfer über den herauseileden TSV Schlussmann das 1 zu 1 erzielen. Der Treffer gab dem SVF noch einmal Auftrieb und unser Team verstärkte noch einmal die Bemühungen den Führungstreffer zu erzielen. Dadurch boten sich dem TSV wieder mehr Räume für Konter. Bei einem Laufduell nach einem langen Ball des TSV in die Spitze brachte Manuel Beck den Dettinger Angreifer ca. 1,5m vor der Strafraumgrenze zu Fall. Der Schiedsrichter entschied aber zum Leidwesen des SVF auf Strafstoß, den die Gastgeber auch zum Führungstreffer nutzten, der auch gleichzeitig den Endstand markierte.

Am Sonntag hätte der SVF mit einem Unentschieden zufrieden sein müssen und hätte sich dieses auch aufgrund der besseren zweiten Halbzeit verdient. Zwar hatte der TSV in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und auch die besseren Möglichkeiten, aber beide Treffer fielen nach äußerst umstrittenen Situationen und so bleibt ein kleiner bitterer Beigeschmack.

Kommenden Sonntag ist der SV Bühl zu Gast in Frommenhausen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr. Um im Titelrennen dabei zu bleiben muss hier unbedingt wieder ein Sieg her.