SV Weiler – SV Frommenhausen 1 : 1

Ein Derby gegen den SV Weiler stand vergangenen Sonntag auf dem Programm. Das Spiel wurde vom Tagblatt aufgezeichnet und kann im Internet angeschaut werden.

Die Gastgeber versuchten gleich zu Beginn Druck zu machen indem sie früh attackierten. Der SVF kam dadurch aber nicht aus der Ruhe und stand gut gestaffelt. Die anfängliche Drangphase des SV Weiler währte auch nicht lange. Schon nach wenigen Minuten gab es für den SVF vor allem auf den Flanken genug Raum zum kombinieren. Die ersten guten Möglichkeiten hatten dann Simon Köhn und Manuel Beck. In beiden Fällen konnte aber der Keeper des SV Weiler klären. Dies gelang Ihm in der 12. Minute dann nicht mehr. Manuel Riegger steckte den Ball durch die Lücke der Viererkette des SV Weiler und bediente so Manuel Beck mustergültig der souverän zum 1 zu 0 einschob. Zu diesem Zeitpunkt dominierte der SVF klar das Spiel und der SV Weiler hatte dem nichts entgegen zu setzen. Leider änderte sich das ab der 20. Minute. Der SV Weiler wurde ein ums andere mal gefährlich, nicht aber durch ein gezieltes Passspiel, sondern durch lange Bälle, die vom Mittelfeld und der Abwehr nach vorne gedroschen wurden. In dieser Phase musste dann Daniel Seid Leider verletzt vom Platz und der SVF musste umstellen. Das Spiel war nun ausgeglichener. Der SV Weiler agierte weiter mit langen Bällen. Der SVF versuchte sich im Spielaufbau, wurde aber all zu oft durch geschickte Fouls an der Mittelinie gestoppt. Der bis dahin gut agierende Unparteiische ahndete dies aber nicht mit einer Verwarnung, sondern nur mit Freistößen. Den Kracher zur Halbzeit setzte Sebastian Wütz mit einem fulminanten Schuss aus ca. 25m an die Latte.

In der zweiten Halbzeit war deutlich, dass der SVF gleich wieder loslegen wollte und eroberte sich gleich den Ball. In der folgenden Situation nutzte aber dann der SV Weiler seine Chance. Nach einem falschen Einwurf bekam der SV Weiler den Ball zugesprochen. Der folgende Einwurf konnte nicht energisch genug geklärt werden. An der Mittellinie bekam ein Spieler des SVW den Ball vor den Fuß und drosch ihn blind im hohen Bogen in den Strafraum. Dort standen die aufgerückten Verteidiger des SVF zu weit von Ihren Gegenspielern entfernt und so konnte der SV Weiler ausgleichen. In der Aufzeichnung des Tagblatt ist deutlich zu erkennen, dass sich beide Angreifer des SV Weiler beim Abspiel im Abseits befanden. Dies macht den Gegentreffer noch bitterer für den SVF. Unser Team ließ sich aber nicht entmutigen und drängte erneut auf den Führungstreffer. Gute Möglichkeiten hatten Simon Köhn und Benjamin Narr die Beide nur knapp am Tor vorbei schossen. Außerdem verweigerte der Schiedsrichter dem SVF gleich zwei klare Elfmeter. Einmal wurde Philipp Schweinbenz auf der Torlinie mit beiden Händen zu Boden gerissen, der Torhüter war schon geschlagen, und nur wenig später ahndete der Schiedsrichter ein klares Handspiel nicht. In der zweiten Halbzeit hatte der SVF deutlich mehr Spielanteile, aber die Gastgeber kamen in bekannter Kick-and-Rush Manier zu der einen oder anderen meist glücklichen Gelegenheit.  In dieser Phase verpasste es der SVF den Führungstreffer zu erzielen. Pünktlich, zum Erstaunen aller Akteure, pfiff der Schiedsrichter zur 90.Minute ohne Nachspielzeit ab. Zuvor war er vom Trainer des SV Weiler und den Zuschauern verbal rüde angegangen worden und nannte dies auf Nachfrage als Begründung für das jähe Ende.

Anders wie in der Presse berichtet war meiner Ansicht nach das Unentschieden nicht „leistungsgerecht“. Zwar hatte der SV Weiler auch seine Chancen, war aber dem SVF spielerisch nicht gewachsen. Rüde Fouls blieben weitgehend aus.  Mit Ausnahme des Angreifers des SV Weiler der Christoph Heimisch, den Torhüter, des SVF gleich zweimal rüde am Boden anging.  Auch ahndete der Unparteiische die vielen kleinen taktischen Fouls an der Mittellinie nicht, die den Spielaufbau all zu oft zum stocken brachten. Dies alles trug zum Unentschieden bei. Dennoch muss sich der SVF den „Vorwurf“ gefallen lassen, seine guten Möglichkeiten nicht genutzt zu haben.

Das letzte Spiel in diesem Jahr ist auch gleichzeitig der Beginn der Rückrunde für den SVF. In Hemmendorf ist um 14.00 Uhr Anpfiff.